Dienstag, 18. August 2015

Mariehamn - Kalmar



Die Schokokolade-Etappe steht bevor!

Einen Tag bevor wir ablegen erreichen die dänischen Baltic Rally Segler ihr Ziel in Mariehamn. Sie bringen schlimme Nachrichten mit: ein Todesfall unter den Rally-Teilnehmern lässt uns sehr nachdenklich werden. Wir werden ab jetzt konsequenter die Schwimmwesten tragen.


Wahrzeichen von Mariehamn: die "Pommern"

Schifffahrtsmuseum Mariehamn

Letzter Blick am Abend in Richtung der Überfahrt

Angenehme Überfahrt mit der "fliegenden Wollmilchsau"

Costa-Fähre aus Stockholm kommt uns entgegen

"Gefahr" diesmal von hinten

Wir erreichen Furusund: ein typischer Gästehafen für Durchreisende. Ein VIP der Zürcher Regattaszene macht es uns vor: er reserviert den besten Platz und legt mit dem Heck gegen den Durchfahrts-Kanal an. Somit liegt er geschützt und kann zuschauen, wie die grossen Cruiser-Fähren ein paar Meter weiter draussen an ihm vorbeifahren.

Ein Engländer neben uns erzählt uns vom Dragetz-Kanal südlich von Nynäshamn. Wir werden neugierig (siehe weiter unten).

  
Furusund und die "Morning Breeze" (mit Heck)
  
Auf dem Weg nach Sandhamn

Sandhamn: eher ein Schickimicki- Hafen

Viel Holz vor der Hütte!

Zwei Charter-Bavarias mit deutschen Crews legen mit viel Klamauk an und ernten Kopfschütteln. Am Abend packen sie ihre Instrumente und Verstärker aus und geben gekonnt ein Konzert: diesmal ernten sie viel Applaus und alles ist vergeben. Man kann nicht überall Profi sein!


Strandhaus in Sandhamn

Parteilokal der Grünen?
    
Vor der Kirche Sandhamn

Guter Start am Morgen!

Nach einem wundervollen Leichtwindstart durchqueren wir eine Regenfront: diese wird die letzte sein bis zur deutschen Küste.


Nynäshamn: Regenfront ist vorbei

Auf der Suche nach dem Dragetz-Kanal

Einfahrt gefunden!

Co-Skipperin vermisst Kanalgrösse

Gaaaanz laaaangsam!

Skipper schaut noch kritisch...

...auch nach oben!

Geschafft!

Wir sind schneller als eine Hallberg Rassy 43!

Der Beweis!

Im Kalmarsund wird uns diese HR43 aus Greifswald bei Starkwind eine ganze Stunde abnehmen. Strafe muss sein!


Fantastisches Schärensegeln

CH-Flagge sieht man immer häufiger in den Schären

Oxölesund Gäste-Marina ist leer

Kirche mit Industriedesign

Fahrwasserbetonnung und Blumenschiffe: Vorlage für unseren Garten!

Wir machen Halt in Fyrudden. Ein Segelboot mit der Aufschrift einer Kieler Uni fällt auf: extrem früh am nächsten Morgen starten sie nach einem Crewwechsel ohne Motor. Auf mein Kompliment hin erklärt mir der Skipper, dass der Motor hoffnungslos kaputt sei und sie jetzt in einem langen Törn direkt nach Kiel durchsegeln müssten. Ich schätze etwa 450 sm!


Wandern in Fyrudden

Insel Idö: unser nächstes Ziel

Idö ist ein wilder Naturpark...

...mit einmaliger Felslandschaft...

...und farbenfrohem Waldboden

Die Passage nach Byxelkrok auf Öland wird etwas holprig. Dafür geniessen wir dann die Wanderung durch die schöne Landschaft und den Badestrand.


Byxelkrok mit Blick zum Hafen

Idylle mit Boot

Richtfeuer auf Öland

Bald ist Kojenzeit!

Geschafft: wir sind in Kalmar

Schloss Kalmar

Fernweh lockt schon wieder!

Skulpturen, geschaffen vor der Smartphone-Epoche









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen