Mittwoch, 5. Dezember 2012

Ausrüstung 2013

Nach einer Saison Segelerfahrung wird die Wunschliste für Verbesserungen und Ergänzungen ziemlich umfangreich. Hier die wichtigsten Punkte:

  • Faltpropeller
Auf der Hanse-Optionenliste kostet ein Faltprop gleich viel, wie wenn er nachträglich von FlexoFold individuell geliefert wird. Mit der Lieferung des Faltprops habe ich jetzt gratis einen Reservepropeller. Weiterer Vorteil: da ein Festpropeller einfacher zum Manövrieren ist, kann damit während der ersten Saison gute Erfahrungen gesammelt werden.

 ein FlexoFold 16 x 10 wartet auf seinen Einsatz 

Ich frage mich warum soviele andere und teurere Faltprops gekauft werden, obwohl die FlexoFolds regelmässig bei Tests zu den Besten gehören. Zudem sind diese dänischen Props direkt ab Werk relativ günstig zu haben.
    
  • Leichtwindsegel...
...ein unendliches Thema! Um es kurz zu machen: trotz Abraten und Gegenargumenten von renommierten Segelmachern entscheide ich mich für einen flachen Gennaker aus starkem Nylon anstatt einen Code-Zero aus einem "harten" Hi-Tech-Material. Das Tuch begrenze ich auf 40 m2 - üblich wären 60 m2. Der Gennaker wird von einer Bartels-Anlage gerollt. Vorteil: die gerollte "Wurst" hat noch irgendwo Platz. Das Rolly-Tasker-Segel wird von http://www.tuchwerkstatt.de geliefert. Dieses Segel muss bei Leichtwind für a l l e Kurse herhalten - da kommt auch ein Teleskop-Spibaum zum Einsatz. Nebst der flotten Unterstützung durch Herrn Hentschel von der Tuchwerkstatt habe ich eine sehr gute Beratung von Herrn Zill / Lee Sails erhalten.

Code - "Flat Gennaker"

  • Dyneema-Fallen...
... sind gekauft und warten auf den Einsatz. Das bisherige Grossfall dient dann als Gennaker-Schot.

  • Teak-Scheuerleisten...
... sind von http://www.tischlereibehn.de/ sind an die Werft geliefert und warten auf die Montage. Der geplante Göta-Kanal ohne Scheuerleiste wäre Stress pur!
Die geschraubten Metallleisten auf den Scheuerleisten sind schweineteuer! Ich suche immer noch Alternativen. Hinweise sind herzlich willkommen.

  • Bug-Vorbau
Um die Rollanlage für das Leichtwindsegel auf Distanz zum Vorstag halten zu können, ist ein Vorbau nötig. Mit dem Vorbau darf die Hanse aber nicht länger als 10 m werden: Schallgrenze für Hafengebühren! 
Die Schablone ist erstellt und das Rohmaterial wartet im Keller um laminiert zu werden.   

Bildmontage des Bug-Vorbaus auf eine Charter-Hanse 320

  • Schleuderleisten...
... montiere ich im Mai 2013 auf dem Salontisch.

  • Bodenbretter
Die Schnittkanten der Bodenbretter sind roh und werden im Mai 2013 von mir mit Epoxi versiegelt. Dort wo die Bilge Lagerplatz anbietet, werden die Bodenbretter nicht mehr verschraubt, sondern mit Klettverschluss versehen. Beim Niedergang knarren die Bretter wie in einem Krimi. Abhilfe schafft ein genaues Abschleifen, damit Holz nicht mit der GFK-Bodenverstärkung scheuert.

  • Kombi: Cockpittisch + Rettungsinsel-Halterung
Eine clevere Lösung wartet darauf etwas später beschrieben zu werden!




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