Mittwoch, 26. März 2014

Törnplanung und Internet

Vor ein paar Wochen bekam ich vom deutschen Mobile-Provider (Prepaid) eine SMS: Gespräche in ganz Europa (inkl. Schweiz) kosten 11 Cts. pro Minute und 120 MB Surfen für eine Woche kostet EUR 4.99. Jetzt gibt es keinen Grund mehr bei der täglichen Törnplanung auf das Internet zu verzichten.

Geräte

Android-Phablets bieten sich geradezu an. Sie wollen mit Micro-SIM-Karten bestückt werden, was bei der SIM-Kartenbestellung zu berücksichtigen ist. Wegen des guten Preis-/Leistungsverhältnisses hat mir das Fonepad 7 von ASUS besonders gut gefallen (das ME372 scheint weniger reparaturanfällig wie das ME371 zu sein).

Im Google-Play schalte ich auf den Törns die Updates aus, damit Surf-Guthaben nicht unnötig verschleudert wird. Selbstverständlich gilt dies für alle Geräte, die von einem Tethering profitieren wollen. PC's lasse ich zu Hause: diese updaten ziemlich unkontrolliert im Hintergrund und fressen das ganze Guthaben in kürzester Zeit.

Apps

Die nachfolgenden Apps habe ich schon ausprobiert resp. sie sind bei mir im Einsatz. Für die Zuverlässigkeit gebe ich keine Gewähr.

Windfinder

Simple App für überschaubare Wetterverhältnisse. Die Favoriten-Orte können schon zu Hause definiert werden. Winddreher in den nächsten 24h werden zuverlässig angezeigt, Windstärken können bis 1 Bft abweichen. Der Super-Forecast in der gekauften Version ist mit viel Vorsicht zu verwenden.






Sailgrib

Wenn's in der Wetterküche brodelt, bringt Sailgrib die notwendige Übersicht. Daten werden per Email abgeholt (praktisch, wenn nur eine Inmarsat-Verbindung steht). Datenumfang und Zeitabstände können individuell konfiguriert werden.











Sailgrib WR

Wer seine Schiffspolaren kennt, kann auch optimierte Törnschläge berechnen lassen. Vor wenigen Jahren kosteten solche PC-Programme noch ein Vermögen!












Navionics

Ein "Muss" für alle Segler. Wegen der Datenmenge verzichte ich auf HD- und andere Features.















GMDSS Radio

Alle Schiffsdaten (MMSI etc.) können eingegeben werden und daraus resultieren individualisierte Funkspruchvorgaben – sehr praktisch!













Tracks

Simple Google-App, die während des Trackings nicht viel Strom verbraucht.
















Marine Traffic

Wer kein AIS auf dem Plotter hat, dem hilft diese App – aber nur wenn eine Internet-Verbindung vorhanden ist! App saugt gerne viel Daten, d.h. nicht zu lange online bleiben!












Oruxmaps

Offline verwendbar, sofern die Karten zu Hause geladen werden. Bin noch am Üben im Zusammenhang mit Openseamap. Ziemlich umfangreiche App mit vielen Einstellungen.













Ankerwache

Damit ärgere ich den Regattachef unseres Clubs auf dem Start-/Zielschiff!
















GPS-Status

Diese App hilft um schnell den Status der GPS-Verbindung zu überprüfen.

















Diese Auflistung von Apps ist nicht abschliessend und in wenigen Monaten ist sie sicher schon wieder veraltet – trotzdem wünsche ich viel Spass!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen