Der erste Törn im Jahr führt uns an den Start des Trollhätte- und Götakanals. Zwei Wochen geben uns genügend Zeit für Landausflüge.
Heiligenhafen - Spodsbjerg - Nyborg - Ballen - Grenaa - Anholt - Oesterby - Köllö-Knippla und Göteborg GKSS |
Nur die ersten zwei Etappen kämpfen wir etwas gegen Nordwestwind, anschliessend schiebt uns ein freundlicher Südwestwind bis ans Ziel.
Libertine startbereit in Heiligenhafen |
Im Lee von Langeland |
Spodsbjerg, wo die Welt... |
... ganz in Ordnung ist! |
"Bescheissetappe" nach Nyborg |
Idyllischer alter Hafen in Nyborg |
In Nyborg nehmen wir uns zwei Stunden Zeit für Hafenmanöver-Übungen. Die Menschen auf den Balkonen am neuen Hafen sind enttäuscht: doch kein Crash!
Beschauliches Quartier in Nyborg |
Schloss Nyborg (historisches Machtzentrum von Dänemark) |
Idylle hinter dem Schlosspark von Nyborg |
Fahrradausflug zum Privatschloss Holckenhavn |
Auf dem Weg nach Ballen/Samsoe. kurz nach der grossen Belt-Brücke, will der Autopilot das Ruder kalibrieren und ist nicht bereit ohne diesen Vorgang weiterzuarbeiten. Bei 12 kn auf Vorwindkurs kalibrieren? Wir versuchen es mehrmals und produzieren wegen des Autopiloten-Slaloms reihenweise fast-Patenthalsen. Wir geben auf und rufen Herrn Tapken von Simrad an. Herr Tapken hat keine Sofortlösung, ist aber sofort bereit uns Hilfe in Greena zu organisieren - Super, das ist Service!
Bevor der Wind richtig zulegt, lösen wir das Problem selbst, indem der Kalibriervorgang sauber quittiert werden muss. Herr Tapken erhält eine nette SMS.
Hafenmanöver am Ticketschalter von Ballen |
Ballen/Insel Samsoe: die meisten Skipper kapitulieren vor dem Ticketautomaten für Hafengebühren: wehe, wenn das eigene Boot nicht genau am richtigen Ort gedreht und platziert wird! Schade: Seitenwind-Simulation ist nicht dabei.
Ein grosses Hallo: neben uns liegen per Zufall die Teilnehmerinnen vom Pyroschein-Kurs vor vier Tagen in Heiligenhafen.
Ballen/Samsoe: je grauer der Tag umso farbiger die Boote |
Beweis der Insel-Däninnen aus Samsoe: Schwangerschaft hat mit Schwerkraft zu tun! |
Ein starker SW-Wind bis 27 kn schiebt uns nach Grenaa. Hintergrund Speed-Kat von Aarhus, bis 45 kn schnell. |
Bald Mitternacht in Grenaa |
Grenaa Zentrum |
Windpark Anholt: gute Nackenübung durch Anstarren einer Flügelspitze |
Am Windpark vorbeisegeln ist ein eindrückliches Erlebnis. Das Befahren des Parks ist verboten, wäre aber ungefährlich: die Blattspitzen ziehen 22m über der Wasseroberfläche unten durch.
Es heisst, ein richtiger Ostseesegler muss in Anholt gewesen sein. Wir sind allerdings erstaunt über das teilweise recht tiefe Niveau von Seemannschaft. Boote bleiben mit dem Haken an der Boje bis Wind und Wellen den Haken lösen und das Boot für zwei Tage im Luv an den Steg gedrückt wird - oder Grosswetter-Winddreher von 90 Grad in den nächsten 12 Stunden bleiben unbeachtet, wodurch diverse Boote plötzlich im Luv längs des Stegs liegen.
Auf dem Weg nach Schweden kreuzen wir ziemlich nahe die "Clipper Helvetia". Jetzt hätte ich gerne einen AIS-Transponder gehabt, um mich erkennen zu geben.
Hafen Anholt |
Perfekter Picknick-Platz |
Von der Düne aus: Hafen Anholt |
grösste Wüste Nordeuropas? |
Inselkunst |
Starkwindwanderung |
Wir schlafen gut im Lee dieses schönen Klassikmonsters |
"Rückseitenwetter" auf Anholt |
Hafeneinfahrt Anholt |
geglücktes Hafenmanöver |
Libertine unter pinkigen Wolken |
Es heisst, ein richtiger Ostseesegler muss in Anholt gewesen sein. Wir sind allerdings erstaunt über das teilweise recht tiefe Niveau von Seemannschaft. Boote bleiben mit dem Haken an der Boje bis Wind und Wellen den Haken lösen und das Boot für zwei Tage im Luv an den Steg gedrückt wird - oder Grosswetter-Winddreher von 90 Grad in den nächsten 12 Stunden bleiben unbeachtet, wodurch diverse Boote plötzlich im Luv längs des Stegs liegen.
Adieu - eindrückliches Anholt! |
Wir stampfen alle Wellen flach... |
... damit das Boot hinter uns immer schneller wird! |
Fischerhafen Oesterby auf der Insel Laesoe |
Ruhiger Platz, frischer Fisch und Sonnenuntergang: mehr braucht es nicht! |
Strand neben dem Hafen Oesterby |
Porsche ohne Insel-typisches Seegrasdach |
Dänische Qualitätskühe muhen besonders schön! |
Ostsee-Tsunami: H-Boote schmeisst es besonders weit ins Landesinnere |
Auf dem Weg nach Schweden kreuzen wir ziemlich nahe die "Clipper Helvetia". Jetzt hätte ich gerne einen AIS-Transponder gehabt, um mich erkennen zu geben.
Steingarten auf Källö Knippla |
Vorabend vor dem Mitsommerfest |
Auf "Marianne" sitzt es bequem |
Mitsommer-Feststimmung auf Källö Knippla um 23 Uhr (auch hier ist der Mobo-Sapiens besonders laut) |
Göteborg |
Das wohl typischste Göteborg-Sujet: die Viking! |
Die Libertine wartet geduldig auf das kommende Götakanal-Abenteuer |
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